Suisseculture Vorstand

 

Der Vorstand der Suisseculture setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Berufsverbände möglichst aller künstlerischer und kultureller Bereichen sowie der Urheberrechtsgesellschaften zusammen.

Präsidium

Omri Ziegele (Präsident)

Jazzmusiker. Geboren in Israel 1959, seit 1962 in Zürich lebend. Improvisierer, Bandleader, Komponist. Viele Bandprojekte, Zirkustätigkeit, internationale Tourneen und Festivals. Einige Arbeiten mit Performerin/Tänzerin Dorothea Rust. Rege Konzerttätigkeit. Auftritte seit dem ersten Lockdown mit dem Corona Trio auf der Gasse. Einige Kulturpreise. Hat mit OHR eine Plattform für Zürcher Musikerinnen geschaffen. Mitinitiator Festival unerhört!. Spielt neben Saxophon seit einigen Jahren auch usbekische Nai. Setzt sich seit dem Jugendalter für kulturpolitische Belange ein. Liebt das kalte Winterwasser des Zürichsees.

E-Mail

Geschäftsstelle

Alex Meszmer (Geschäftsleiter)

Künstler und Kurator, arbeitet zusammen mit seinem Partner Reto Müller als Künstlerduo seit 2005. 
Von 2007-19 Mitglied des Zentralvorstand der Visarte und 2008-2011 Vorstandsmitglied IAA Europe. Von 2012-19 Mitglied des Vorstands von Culture Action Europe und 2015-19 Vizepräsident von Culture Action Europe. Seit 2020 Geschäftsleiter von Suisseculture.

E-Mail

Vorstand

Etienne Coquoz

Der Jurist Etienne Coquoz ist seit 2022 Zentralsekretär bei impressum. In dieser Funktion ist er in erster Linie für die Rechtsberatung und die individuelle Unterstützung der Mitglieder in der Romandie zuständig. Des Weiteren kümmert er sich um die kollektive Vertretung der Mitglieder und die Verhandlung von Gesamtarbeitsverträgen (GAV). Parallel zu seiner Tätigkeit bei impressum bereitet er sich derzeit auf die Anwaltsprüfung vor, die er im Kanton Freiburg ablegen wird.

Dank seiner vielfältigen beruflichen Erfahrung beim Bund sowie auch in einer Anwaltskanzlei besitzt er eine hohe Anpassungsfähigkeit. Er besticht mit hervorragenden Menschenkenntnissen und hat sich bei impressum sehr schnell in seine neue Tätigkeit eingearbeitet.


E-Mail

Regine Helbling

Kunsthistorikerin, lic. phil. I. 1991–1996 freischaffende Kuratorin, Kunstkritikerin und Verfasserin von Texten zu Kunstgeschichte und Bilderbuchillustration. 1996–2006 Konservatorin und Co-Leiterin am Nidwaldner Museum, Stans. 2007/08 Projektleiterin von «Glaubens-Kultur»,  dem Kooperationsprojekts Zentralschweiz innerhalb des Programms «echos» der Pro Helvetia. Seit November 2008 Geschäftsführerin von Visarte Schweiz, dem Berufsverband visuelle Kunst mit Geschäftssitz in Zürich. Seit 2009 im Vorstand von Suisseculture und Suisseculture Sociale sowie im Vorstand von ProLitteris.

E-Mail

Chantal Hirschi

Chantal Hirschi studierte Jazzgesang in Wien, Sinologie in Taipei und Peking und absolvierte den Bachelor in Kulturwissenschaften und den Master of Arts in Art Education an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Von 2011 bis 2022 arbeitete sie für die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia im Bereich Kommunikation als Projekt-, Team- und Abteilungsleiterin ad Interim. In diesen Funktionen betreute sie zahlreiche nationale und internationale Projekte und Plattformen u.a. in den Bereichen Tanz, Theater, Interaktive Medien, Design und Diversität, sowie die Biennale von Venedig für Kunst und Architektur. Seit 2022 ist Chantal Hirschi Geschäftsleiterin des Berufs- und Branchenverbandes t. Theaterschaffen Schweiz.

E-Mail

Roland Hurschler

Historiker, lic. phil. I., Weiterbildungen in Nonprofit und Public Management. Konzertveranstalter. Projektaufträge Thomas-Archiv der ETH Zürich sowie bei «Kultur macht Schule» (Kanton Aargau). Teamleiter Betrieb und Kommunikation einer Zürcher Wohngenossenschaft. Seit Juni 2018 Geschäftsleiter ARF/FDS, Verband Filmregie und Drehbuch. Vertreter Dachverband Cinésuisse und Vorstand Suisseculture Sociale, Stiftungsrat der Vorsorgeeinrichtung vfa-fpa.

E-Mail

Philip Kübler

Direktor ProLitteris, die schweizerische Verwertungsgesellschaft für Literatur und Kunst in Zürich. Dr. iur. und Rechtsanwalt, Mitglied der Eidgenössischen Medienkommission EMEK. Zuvor Chefjurist und Strategieverantwortlicher bei Swisscom und Bluewin, Rechtskonsulent bei Tamedia, Publikumsvertreter im Schweizer Presserat. Philip Kübler ist nebenberuflich Dozent für Medienrecht an der Universität Zürich und an der Hochschule Luzern. Vor den Studien der Rechtswissenschaft in Zürich, Lausanne und Berkeley Studium der Musikwissenschaft und Publizistik in Zürich.

E-Mail

Cornelia Mechler

Cornelia Mechler (*1977) studierte nach ihrer Ausbildung zur Buchhändlerin Kunstgeschichte und Germanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Anschliessend arbeitete sie u.a. beim Piper Verlag in München im belletristischen Lektorat. 2009 bis 2012 war Cornelia Mechler als Lektorin bzw. Verlagsleiterin bei den Verlagen Benteli und Niggli tätig. Von 2013 bis 2017 war sie Projektleiterin und stv. Verlagsleiterin der Verlage Scheidegger & Spiess und Park Books in Zürich. Von 2017 bis April 2023 war sie als Leiterin Verwaltung, Marketing und PR für das Kunstmuseum Thurgau und Ittinger Museum tätig. Seit Mai 2023 ist sie Geschäftsführerin des A*dS (Verband der Autorinnen und Autoren der Schweiz).

E-Mail

Sophie Reding-Spillmann

Sophie Reding-Spillmann ist Kultur-Koordinatorin und Kommunikationsfachfrau. Nach dem zweisprachigen Tourismusstudium in Sierre war sie mit diversen Musiker:innen als Tourmanagerin und Bookerin unterwegs. Im Jahr 2004 hat sie das Musiklabel Kuenschtli mitgegründet und haupt- sowie nebenberuflich Konzerte und Tourneen organisiert und Musiker:innen im Management betreut. Ausserdem zeichnete sie sich verantwortlich für das Musikprogramm diverser Musikfestivals und ist bis heute Vorstandsmitglied des Werdinsel Openair in Zürich.

Weitere Aufgaben, Funktionen und Stationen in ihrem Lebenslauf beinhalten unter anderem die Administration für den Schweizerischen Musikerverband, die Kommunikation für PETZI, den Verband nicht gewinnorientierter Musikklubs & Festivals, die Leitung einer Buchhandlung mit Café. Seit dem Frühling 2022 ist Sophie Reding-Spillmann bei der Schweizerischen Interpretengenossenschaft SIG als Projektleiterin und Sachbearbeiterin in Anstellung.

E-Mail

Nina Rindlisbacher

Juristin (MLaw), Leiterin politische Projekte & juristischer Dienst bei SONART-Musikschaffende Schweiz. Zuvor Leiterin der Geschäftsstelle und Mitglied der Geschäftsleitung des Schweizer Musikrats SMR. Von 2012-2017 war Nina Rindlisbacher u.a. als Diplomassistentin am Lehrstuhl für Strafrecht & Rechtsphilosophie an der Universität Fribourg tätig. Vor dem Studium der Rechtswissenschaften arbeitete sie mehrere Jahre als diplomierte Pflegefachfrau in einer Universitätsklinik.

E-Mail

Vincent Salvadé

Vincent Salvadé, stammt aus dem Jura und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Lausanne. Nach seiner Doktorarbeit in Zivilprozessrecht (1995) widmete er sich dem Urheberrecht bei der SUISA Genossenschaft. Seit 2010 ist er Mitglied der Geschäftsleitung (Deputy CEO) und verantwortlich für das Departement "Regulations". In dieser Funktion befasst er sich insbesondere mit Verhandlungen von Urheberrechtstarifen, Regeln für die Verteilung von Entschädigungen an die Rechteinhaber sowie mit Verfahren vor den Bundesbehörden in diesen beiden Bereichen. Vincent Salvadé ist außerdem Professor an der Universität Neuchâtel, wo er ein Seminar mit dem Titel "Domain-Namen, Urheberrecht und Internet" hält.

E-Mail

Cyril Tissot

Cyril Tissot ist 1971 in Biel geboren. Schule und Gymnasium in Le Locle und La Chaux-de-Fonds, dann Studium an den Universitäten Neuenburg (Deutsch, Englisch) und Bern (Theaterwissenschaft). Längere Aufenthalte in Hamburg und Sankt-Petersburg. Er arbeitet als freier Regisseur sowie Radiomoderator, dann 5 Jahre als Regisseur und Regieassistent am Stadttheater Bern, wo er auch als Produktionsassistent mit mehreren namhaften Choreograph:innen arbeitet (insbesondere Martin Schläpfer, Daniela Kurz, Felix Duméril, Jiri Kylian und Stijn Celis). Anschliessend inszeniert er weiterhin in der Schweiz und im Ausland (Deutschland, Russland) und hat auch verschiedene Funktionen an mehreren Schweizer Musik- u. Tanzfestivals inne. Parallel widmet er sich vermehrt seiner Übersetzungstätigkeit (deutsch-französisch). 2005-2012 ist er Koordinator der Animationen des Filmklubs für Kinder Die Zauberlaterne (Ressort Deutschweiz, Tessin, Deutschland, Italien, England). Sprecher und Moderator bei zahlreichen Veranstaltungen sowie diplomierter Chorleiter (CH1). Ab 2012 ist er Kulturbeauftragter der Stadt La Chaux-de-Fonds. Als solcher ist er Mitglied der Ständigen Konferenz Tanz und der Arbeitsgruppe des Nationalen Kulturdialogs, welche das Panorama Tanz erarbeitet. 2014-2019 ist er Mitglied des Vorstands von Reso. 2019-2021 ist er Vorsitzender der Städtekonferenz Kultur (SKK). 2021 übernimmt er die Geschäftsleitung von t. Theaterschaffen Schweiz. Seit Juni 2022 ist er Geschäftsleiter von Danse Suisse. In dieser Funktion oder ad personam ist er Mitglied der Vorstände von Suisseculture Sociale und Danse Transition, Mitglied des Stiftungsrats von SAPA, Vize-Präsident des Stiftungsrats Ensemble Symphonique Neuchâtel und gehört zur Kerngruppe der Taskforce Culture.

E-Mail